Allgemein, Drinks, Food, Kaffee, widget
Schreibe einen Kommentar

Dalgona Kaffee – das Rezept: löslicher Kaffee meets Milch. Heiß oder kalt genießen!

Dalgona Kaffee - das Rezept: löslicher Kaffee meets Milch. Heiß oder kalt genießen!

Dalgo … was?! Dalgona Kaffee. Das ist der neue heiße Trend für Coffeelover. Und das Geniale daran: der Kaffee mit der cremigen Haube aus Zucker und löslichem Kaffee ist blitzschnell gemacht. Er schmeckt kalt und heiß gleichermaßen lecker. Sogar super lecker! Entweder wird die zart braune Kaffeecreme auf heiße Milch gegeben oder – total erfrischend und aromatisch – auf kalter Milch mit einem Eiswürfel drin serviert. Das müsst ihr probieren!

Dalgona Kaffee: löslicher Kaffee – so lecker wie noch nie!

Heute schon gepinnt?

Dalgona Kaffee - das Rezept: löslicher Kaffee meets Milch. Heiß oder kalt genießen!

 

Der Begriff „löslicher Kaffee“ lässt uns Kaffeeliebhaber ja grundsätzlich erstmal erzittern. Aber beim Dalgona Kaffee ist alles anders: das lösliche Kaffeepulver wird mit Zucker und heißem Wasser zu einer fluffigen Masse aufgeschlagen … das hat ein bisschen was von Baiser! Und es ist sagenhaft lecker. Das sagte ich vielleicht schon, oder?

Als mein Nachbar mit letztens so einen Kaffee mit zart brauner Crema über den Gartenzaun serviert hat, war’s passiert: in love with Dalgona. Und dabei er hat mir nicht mal verraten, was das für eine Kaffee-Spezialität war … das musste ich selbst herausfinden. Ist aber nicht so schwer, denn Social Media explodiert geradezu mit Fotos und Rezepten für den aromatischen Dalgona Coffee. Wollt ihr auch einen? Dann mal los …

Rezept für Dalgona Kaffee: Kaffee, Milch & Zucker – die Mischung macht’s!

 

Dalgona Kaffee - das Rezept: löslicher Kaffee meets Milch. Heiß oder kalt genießen!

 

Die Mischung macht’s: für einen aromatischen Dalgona Kaffee wird zuerst löslicher Kaffee mit Zucker und heißem Wasser gemischt. Dann wird das cremige Gemisch als Haube auf warme oder kalte Milch gesetzt. Schon ist der neue, hippe Genießer-Kaffee fertig.

Rezept für 1 Portion:
2 EL lösliches Kaffeepulver
2 EL Zucker
2 EL heißes Wasser
Milch nach Belieben

Dalgona Kaffee mixen – so wird’s gemacht:

Kaffeepulver, Zucker und heißes Wasser in eine Rührschüssel geben, alles gut miteinander vermischen und zu einer cremigen Masse aufschlagen. Das gelingt entweder mit einem Schneebesen (dauert etwa 5 bis 10 Minuten), dem Handmixer (in rund 3 Minuten), der Kitchenaid oder dem Thermomix.

 

Dalgona Kaffee - das Rezept: löslicher Kaffee meets Milch. Heiß oder kalt genießen!

 

Wichtig: das Mischungsverhältnis soll 1:1:1 sein. Wer mehrere Portionen auf einmal machen möchte, nimmt einfach entsprechend mehr Zutaten … Hauptsache ihr habt von jeder Zutat die gleiche Menge in der Schüssel.

Ist die Masse fertig, könnt ihr euch entscheiden, den Dalgona entweder heiß oder kalt zu genießen. Für die heiße Variante erwärmt ihr ca. 100 ml Milch pro Portion und setzt die Kaffeehaube on top. Wer’s lieber kalt und erfrischend mag, serviert den Dalgona mit kühlschrankkalter Milch und gibt noch einen großen Eiswürfel dazu.

 

Dalgona Kaffee - das Rezept: löslicher Kaffee meets Milch. Heiß oder kalt genießen!

 

Ich hab‘ schon beides probiert und kann mich nicht entscheiden, welche Variante Dalgona Kaffee ich lieber mag. Muss ich ja auch gar nicht: heute kalt, morgen heiß, übermorgen … und so weiter. Mal mit ein bisschen Vanille dazu, mal mit einem Hauch von Zimt. Oder Kakaonibs. To be continued …

Mehr leckere Kaffee-Rezepte findet ihr in meinem Coffeelover-Feed … klickt euch mal rein!

Der Dalgona ist total hip im Moment … teil‘ das Rezept gern auf Facebook mit deinen Freunden. Oder pin es für später auf Pinterest. Ich freu‘ mich drüber!

 

Dalgona Kaffee - das Rezept: löslicher Kaffee meets Milch. Heiß oder kalt genießen!

 

Und jetzt: ‘ran an den Mixer und dann … mmhhh!

verlinkt mit creadienstag

Macht es euch nett!

Teilen macht glücklich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.