Allgemein, Bloggen, Blogger-Events, Dekoration, DIY, Herbst-Ideen, Upcycling & Hacks
Kommentare 6

Upcycling mit alten Flaschen: Vasen im stylischen Kupfer-Look!

Upcycling: Tischdekoration im stylischen Kupfer-Look – einfach & nachhaltig!

Manchmal ist schön ganz einfach: mit ein paar alten Flaschen und ein bisschen Lackspray in verschiedenen Kupfertönen lässt sich im Handumdrehen eine tolle Tischdekoration selber machen. Easy Upcycling mit Nachhaltigkeits-Faktor!

 

Upcycling: Tischdekoration im stylischen Kupfer-Look – einfach & nachhaltig!

 

Für das dekorative DIY habe ich mir leere Flaschen in hübschen Formen aus unserem Altglas-Karton geschnappt. Damit wird die Upcycling-Idee echt nachhaltig: das Leergut bekommt ein neues Leben … ganz ohne Umwege übers Recycling! In glänzendem Kupfer lackiert und hübsch auf dem Tisch gruppiert, werden die alten Flaschen ganz schnell zu stylischen Vasen. Ideal für die nächste Party, den Geburtstag oder einfach mal so … eben weil’s total cool aussieht!

Vasen selber machen aus alten Flaschen – so geht’s

Heute schon gepinnt? 

Upcycling: Tischdekoration im stylischen Kupfer-Look – einfach & nachhaltig!

 

Für das blitzschnelle Upcycling braucht ihr ein paar leere Flaschen eurer Wahl. Achtet zuerst mal drauf, welche Flaschen besondere Formen haben: mal sind sie ganz schlank und hoch, andere haben Ecken und Kanten. Wenn die Flaschen alle in Kupfertönen lackiert sind, rücken die hübschen Formen viel mehr ins Blickfeld. Das finde ich total spannend!

 

Upcycling: Tischdekoration im stylischen Kupfer-Look – einfach & nachhaltig!

 

Material für das Flaschen – Upcycling

alte Flaschen (Wein, Gin, Wasser, Ketchup & Co.)
Sprühlack in Kupfertönen, z.B. Metallic Sprühlack, Kupfer * und Sprühlack Rosé Gold *
Haushaltshandschuhe (oder Einweghandschuhe)
evtl. Atemschutzmaske *
ein altes Hemd
Papier oder Pappe zum Abdecken des Arbeitsplatzes

Die mit Sternchen * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links: kaufst du ein Produkt über diesen Link, bekomme ich eine kleine Provision. für dich ändert sich nichts!

 

Upcycling: Tischdekoration im stylischen Kupfer-Look – einfach & nachhaltig!

 

Stylische Vasen aus alten Flaschen: so wird’s gemacht!

Zuerst werden die Flaschen sorgfältig abgewaschen. Die Etiketten lassen sich meistens leicht entfernen, wenn man die leeren Flaschen in Spülmittel-Lauge einweicht. Einfach das Waschbecken mit warmem Wasser füllen, ordentlich Spülmittel dazu und die Flaschen eine Weile drin liegen lassen. Besonders hartnäckige Etiketten oder Klebereste lassen sich mit Speiseöl ganz einfach abreiben.

Vor dem Lackieren die Flaschen über Kopf gut durchtrocknen lassen. Der gesamt Arbeitsplatz sollte gut abgedeckt sein: Papier oder Pappe verhindern, das nachher alles in Kupfer glänzt. Dabei gilt grundsätzlich: mehr ist mehr! Man wunder sich oft, wie weit sich Sprühfarbe im Raum verteilt. Achtet unbedingt auf gute Durchlüftung … oder arbeitet am besten gleich draußen.

Wer mit Lack arbeitet, muss ein bisschen auf sich aufpassen: Haushaltshandschuhe schützen die Hände vor unfreiwilligem Farbkontakt und ein altes Hemd tut das gleiche für euere Klamotten. Wer möchte, kann auch einen Mundschutz benutzten … das schützt die Atemwege vor Farbpartikeln.

 

Upcycling: Tischdekoration im stylischen Kupfer-Look – einfach & nachhaltig!

 

Die Flaschen auf die geschützte Unterlage stellen und mit einer dünnen Schicht Kupferlack ansprühen. Man kann die Flasche dabei problemlos drehen oder bewegen, indem man von oben in den Flaschenhals fasst … dann kriegt das frisch lackierte Glas keine Fingerprints. Wenn die erste Schicht gut durchgetrocknet ist, könnt ihr eine zweite Lackschicht aufsprühen. Im Normalfall sollte damit die hübsche Upcycling-Vase schon fertig sein.

Für das Styling gruppiert ihr die Flaschen nach Lust und Laune: entweder als lockere Gruppe oder auch in einer Reihe aufgestellt. Ganz nach Wunsch dekoriert ihr die Vasen jetzt mit bunten Blüten, Blumen und Gräsern. Passend zur Jahreszeit sind das bei mir Hortensien, Chrysanthemen, Kerbel und Beeren. Noch mehr kreative Deko-Ideen mit Blumen findet su übrigens hier.

Tischdekoration für die Geburtstagsparty von @Miss Red Fox: Happy Blogsday!

Mit dieser  easy DIY-Idee gratuliere ich meiner lieben Blogger-Kollegin Ioana vom wunderbaren Kreativ-Blog Miss Red Fox zum Blog-Geburtstag: Happy Blogsday, liebe Ioana!

 

Upcycling: Tischdekoration im stylischen Kupfer-Look – einfach & nachhaltig!

 

Bei Ioana auf dem Blog findet ihr unter anderem geniale DIY-Ideen mit Papier … schaut einfach mal vorbei. Wer gleich hier noch mehr über Ioana und ihre Liebe zu japanischer Papier-Kunst erfahren will, liest einfach mal das Interview 5 Fragen an … das war die liebe Miss Red Fox nämlich schonmal bei mir zu Gast.

Hier steigt die Blog-Geburtstag-Party:

  1. September: Ioana von miss red fox hat ein großes Gewinnspiel für euch!
  2. September:  Rosy – Love Decorations
  3. Sepptember: Katrin – soulsister meets friends
  4. September: Conny – Smillas Wohngefühl
  5. September: Kathrin – Studio Karamelo
  6. September: Monika – Mo‘ Beads
  7. Septmeber: Evi – Mrs. Greenhouse
  8. 8. September: Judith – Frau Liebling

Coole Idee? Sag’s weiter: teil‘ den Beitrag auf Facebook … ich freu‘ mich drüber!

 

verlinkt mit flowerfridaycreadienstag und handmadeontuesday,

Macht es euch nett!

Teilen macht glücklich!

6 Kommentare

  1. Die Vasen sind dir richtig toll gelungen. Kupfer und andere Metallictöne passen einfach ganz wunderbar zum Herbst und können einen schönen Kontrast du den eher rustikalen Naturmaterialien bieten.

    Liebe Grüße Wiebke

  2. Liebe Katrin,
    wie schön die Farbtöne mit den Blumen harmonieren!! Das gefällt mir richtig gut!!
    Und Upcycling ja sowieso.!! Tolle Idee.
    Liebe Grüße
    Evi

  3. Liebe Katrin,

    das erinnert mich an deine tolle grüne Vase, die mir etwas zu teuer *hüstel*war und ich aber die Farbe so genial fand und mir eine alte Vase so angesprüht hatte.

    hmm, diese Farben gefallen mir auch sehr gut und Flaschen haben wir immer. Nicht immer diese schönen Formen. Aber immerhin Flaschen.

    Ach schade… habe ich nicht mitbekommen. Sonst hätte ich gern bei dem Geburtstags.. mit gemacht.

    Liebe Grüße
    elke von elkeworks.de

  4. Liebe Katrin,
    Du hast tolle kreative Ideen, ich folge Dir jetzt auf allen Kanälen. Bin gespannt was noch so alles kommt. Die Flaschenvasen in der Farbzusammenstellung sind so klasse, ich bin sehr beeindruckt! Auch als Geschenkidee ne prima Sache. Danke dafür!

    Liebe Grüße
    Monika
    Landhausidyll-Gartenkeramik & Gartendeko-Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.