Allgemein, Blumen, DIY
Kommentare 8

Blumendeko Ton in Ton: Dahlien im Sommer-Look

Blumendeko Ton in Ton: Dahlien, Strandflieder und rosa Kerbel im Sommer-Look

Werbung

Und schon haben wir August. In den Gärten fangen die Dahlien an zu blühen und der Sommer nimmt nochmal so richtig Fahrt auf. Ich kann mich an bunten Dahlien im Garten oder in der Vase gar nicht satt sehen … es gibt so viele verschiedene Sorten in tollen Farben! Nachdem ich euch im Juli gezeigt habe, wie man einen bunten Sommerblumenstrauß selbst bindet, kommt der Strauß des Monats hier mal mal Ton in Ton. Zartes Rosé, intensives Rosa und leuchtendes Pink … dieser Sommerstrauß ist auf jeden Fall ein echter Hingucker als Tischdekoration.

Heute schon gepinnt? 

Blumendeko Ton in Ton: Dahlien, Strandflieder und rosa Kerbel im Sommer-Look

Dahlien als sommerliche Tischdekoration  – drinnen und draußen

Ich liebe es, meinen Tisch mit einem schönen Blumenstrauß zu dekorieren … insbesondere, wenn Gäste kommen. Blumen sind so einladend und machen sofort gute Laune. Ich freue mich also ganz besonders, euch den Blumenstrauß des Monats gemeinsam mit 1000 gute Gründe vorzustellen.

Heute habe ich den Kaffeetisch mal komplett Ton in Ton gestylt: passend zum sommerlichen Geschirr mit dem fröhlichen rosafarbenen Rand (Colourful Life Berry Fantasy von Villeroy & Boch * und Colourful Life Gläser Berry Fantasy von Villeroy & Boch *) habe ich mir die Blumen für meine Tischdekoration ausgesucht: Dahlien in Rosa und Pink, Löwenmäulchen, Strandflieder … und gefärbter Kerbel. Ich liebe die zarte Struktur von Kerbel, der ja eigentlich weiße Blüten hat. Jetzt hab‘ ich zum ersten Mal gesehen, dass es die zarten Blüten auch in Farben gibt – mir gefällt das total gut.

 

Blumendeko Ton in Ton: Dahlien, Strandflieder und rosa Kerbel im Sommer-Look

 

In der schlichten Glasvase Lighting von Villeroy & Boch* – die sich nach oben hin leicht öffnet – hat so ein üppiger Blumenstrauß genug Platz sich  zu entfalten. Mein Tipp für Blumensträuße vom Blumenhändler: nicht nur die Stängel frisch anschneiden, sondern auch die Bindung aufschneiden. So wirkt ein Blumenstrauß gleich viel organischer … so als hätte man ihn gerade gepflückt.

Doppelt schön! Eine Vase für üppige Blumensträuße und auch als Windlicht

Die schlichte Glasvase Lighting von Villeroy & Boch* aus hochwertigem Kristallglas ist ca. 20 cm hoch und gleich doppelt schön: sie setzt Blumensträuße richtig gut in Szene … und man kann sie außerdem auch noch als Windlicht benutzen. Ist das eine coole Idee?

 

Blumendeko Ton in Ton: Dahlien, Strandflieder und rosa Kerbel im Sommer-Look

So wird aus der Vase – wenn gerade mal keinen Blumen zur Hand sind – ein stimmungsvolles Windlicht. Einfach eine Kerze ‘reinstellen und nach Lust und Laune dekorieren. Vielleicht mit ein bisschen Sand und ein paar Muscheln aus dem letzten Urlaub? Dann wird der Sundowner in der Lounge-Ecke gleich nochmal so entspannt.

Dahlien: Sommerblüher mit großer Vielfalt

Dahlien blühen ab Anfang Juli bis spät in den Herbst hinein … in allen möglichen Farben und Formen. Sie lassen sich ganz wunderbar mit vielen anderen Sommerblumen und -Gräsern kombinieren. Da lohnt es sich, sich mal im Blumenhandel umzusehen. Oder ihr schaut einfach mal bei 1000 gute Gründe vorbei und holt euch frische Flowerpower-Inspiration.

 

Blumendeko Ton in Ton: Dahlien, Strandflieder und rosa Kerbel im Sommer-Look

Blumendeko Ton in Ton: Dahlien, Strandflieder und rosa Kerbel im Sommer-Look

 

Dadurch dass es in diesem Sommer so heiß war, haben die Gärtnereien was die Blumenfelder angeht wirklich Schwierigkeiten gehabt: hier und da mussten sogar von der Sonne verbrannte Dahlienfelder abgemäht werden, sagt meine Blumenhändlerin. Umso schöner, dass es trotzdem noch so wunderschöne Dahlien zu kaufen gibt.

Im Garten sind die Sommerblüher wenig anspruchsvoll und verwandeln die Blumenrabatte in ein Blütenmeer: ein Platz an der Sonne und eine einigermaßen durchlässiger Boden reichen, damit Dahlen im Garten zu voller Pracht aufblühen. Was man allerdings beachten muss: vor dem ersten Frost müssen die Knollen vorsichtig ausgegraben und dann frostfrei überwintert werden. Ihr wollt noch mehr Knowhow rund um Blumen? Das findet ihr bei 1000 gute Gründe.

Noch mehr schöne Ideen für saisonale Blumensträuße oder schnelle Blumendeko gibt’s natürlich auch gleich hier bei mir: schaut mal ‘rein in meinem Blumen-Feed!

Blumendeko Ton in Ton: Dahlien, Strandflieder und rosa Kerbel im Sommer-Look

 

Spoiler-Alarm: das tolle Geschirr von Villeroy & Boch könnt ihr in diesem Jahr bei der großen Nikolausverlosung hier auf dem Blogmagazin gewinnen folgt mir auf Facebook um nichts zu verpassen!

 

verlinkt mit creadienstag, flowerfriday

Macht es euch nett & gönnt euch mal wieder einen Blumenstrauß!

Teilen macht glücklich!

8 Kommentare

  1. Hallo liebe Katrin,
    dein Strauß ist ein Traum, genau in meine Lieblingsfarbe. Ich finde auch toll solche einfache Vasen, die geben Leichtichkeit und kann man auch als Deko vielsitig verwenden.
    Liebe Grüße,
    Simona

    • liebe Simona,
      genauso ist das: die Vase sogt für Leichtigkeit … und das obwohl der Strauß ansich ja nicht gerade filigran, sondern vielmehr echt üppig ist. Danke für deinen lieben Kommentar und lass‘ es dir gut gehen!
      herzlichst Katrin

  2. Neufeld Monika sagt

    Das ist echt ein wunderschöner Strauß und gerade in dem schön geformten, schlichten Glas gefällt er mir doppelt gut.
    GLG, Monika

    • liebe Monika,
      die Vase – beziehungsweise das Glas – geben den Blumen so richtig viel Raum, ihre Schönheit zu entfalten. Ein bisschen wie auf einer Bühne, wo nichts den großen Auftritt stört. Danke für den lieben Kommentar und komm‘ gut durch die Woche!
      herzlichst Katrin

    • lieber Julius,
      Dankeschön … ich freu‘ mich riesig, dass mein sommerlicher Flowerpower-Strauß hier auf dem Blogmagazin und auf Social Media so gut ankommt. Danke für das nette Feedback undn hab‘ eine gute Woche.
      herzlichst Katrin

  3. Ein toller Strauß, liebe Katrin !!! Wie du weißt , bin ich großer Glasvasen-Fan 🙂
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, helga
    P.S. Ich sammle wieder Blumensträuße auf meinem Blog 😉

    • liebe Helga,
      Danke für das schöne Kompliment. Die Vase ist wunderbar, oder? Hält sich optisch total zurück und lässt die Blumen so richtig gut zur Geltung kommen. Im Moment steht die Vase bei uns auf dem Esstisch … mit einer dicken Kerze drin als Windlicht. Ich steh‘ so auf dieser Doppel-Funktion mancher Vasen – so hat man noch mehr davon. Danke für die Erinnerung (ich dachte immer, der Link wär nur am Freitag offen) da hab‘ ich meine blumendeko doch gelich mal bei deinem großartigen Flowerfriday verlinkt … das ist immer so inspirierend!
      herzlichst Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.