Allgemein, Blumen, DIY
Kommentare 10

Der Strauß des Monats: Gute Laune mit Gerbera – der Klassiker mal ganz stylisch!

Blumendeko: Gerbera für gute Laune

{Werbung}

Manchmal machen Blumen richtig gute Laune! Egal ob man sich einen üppigen frühlingsfrischen Blumenstrauß in die Vase stellt oder nur ein paar Blüten wirkungsvoll dekoriert … Blumen machen den Alltag schöner.

Heute schon gepinnt? 

Blumendeko: Gerbera für gute Laune

 

Frühlingsfrische Gerbera: die machen garantiert gute Laune!

Habt ihr euch mal gefragt, warum manche Blumen einfach gute Laune machen? So wie zum Beispiel die Gerbera: sie ist ein Klassiker und als Schnittblume genauso beliebt wie als Zimmerpflanze. Ihre filigranen Blüten leuchten in vielen Farben: Rosa, Rot, Gelb, Orange oder Weiß.

Irgendwie werden Gerbera total unterschätzt – ich weiß eigentlich gar nicht, warum? Die margeritenähnlichen Blüten sind häufig einfarbig, es gibt sie aber auch mit Farbverläufen oder gefüllt … schaut euch einfach mal beim Blumenhändler um oder klickt euch einfach mal bei 1000 gute Gründe für Blumen ‘rein.

 

Blumendeko: Gerbera für gute Laune

 

Es gibt inzwischen mehrere hundert Sorten der beliebten Blume – von Mini-Gerbera bis zum XXL Format mit rund 15 Zentimeter großen Blüten. Nicht ohne Grund gehört die Gerbera zu den beliebtesten Schnittblumen. Und guckt euch bloß mal diese dunkel pinkfarbene Variante mit den winzigen Blättern an … die ist doch echt ein Kracher, oder? Passend dazu ist der Name dieser Gerbera: Konfetti!

 

Blumendeko: Gerbera für gute Laune & eine Designer-Vase zum Verlieben

 

Ich mag Gerbera am liebsten als Solisten … also entweder Kopf an Kopf gebunden oder einfach nur mit etwas Grün kombiniert. So kommen die hübschen Blüten voll zur Geltung. Und damit die langen Stiele nicht langweilig rumstehen, habe ich sie einfach mit einer breiten Lage Bastband umwickelt. So gestylt kommt ein Blumenstrauß mit Gerbera auch in einer schlichten Glasvase ganz groß ‘raus.

Für noch mehr Inspiration schaut einfach mal bei 1000 gute Gründe für Blumen vorbei: da findet ihr jede Menge Ideen, Tipps und Inspiration rund um Blumen.

Tipps & Tricks für Schnittblumen: so halten Gerbera besonders lange

Apropos gute Tipps: Gerbera sollten nur wenig Wasser in der Vase haben, damit die empfindlichen Stiele nicht faulen. Gebt am besten nur drei bis maximal sieben Zentimeter Wasser in eine frische Vase und wechselt das Blumenwasser alle paar Tage.

 

Blumendeko: Gerbera für gute Laune & eine Designer-Vase zum Verlieben

 

Gerbera brauchen als Schnittblumen viel Wasser. Das können sie am besten aufnehmen, wenn die Stiele mit einem scharfen Messer schräg angeschnitten werden. Ideal: die Stiele immer wieder frisch anschneiden. So habt ihr lange Freude an den schönen Blüten.

 

Blumendeko: Gerbera für gute Laune & eine Designer-Vase zum Verlieben

 

Hättet ihr gedacht, dass diese klassische Blume so stylisch aussehen kann? Ich bin jetzt echt ein Gerbera-Fan … mal sehen, welche Sorte ich mir als nächste in die Vase stelle. Bis dahin …

Macht es euch nett!

Du hast jetzt so richtig Lust auf Blumen? Dann lass‘ dich inspirieren … ich habe hier eine ganze Menge toller Ideen für Blumen auf dem Blogmagazin – von bunten Blüten bis Urban Jungle.

verlinkt mit flowerfriday

 

Teilen macht glücklich!

10 Kommentare

  1. Monika Neufeld sagt

    Wow, was für ein Farbknaller!
    Ich selber hätte nie diese Farbwahl gewagt, finde sie bei dir aber … stark.
    Auch dekoriere ich Gerbera eher als Einzelstiele in Vasen, und dann zum Ensemble arrangiert.
    Dein Strauß ist da wirklich überraschend anders und TOLL.
    Ein schönes Wochenende und LG,
    Monika

    • liebe Monika,
      manchmal muss man einfach was wagen … und Gerbera als Einzelstiele kann ich auch: guck‘ mal hier. Ich freu‘ mich, dass dir meine – zugegebenermaßen krachige – Dekoidee gefällt. Danke für den schönen Kommentar und lass es dir gut gehen!
      herzlichst Katrin

  2. Tina vom Dorf sagt

    Guten Morgen Katrin,
    wow, was für ein farbiger Knaller. So, wie die Gerbera in deiner Vase stehen, gefallen sie mir sehr.
    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    • liebe Tina,
      so als Solisten sind mir Gerbera am liebsten. Ich finde, die Blüten kommen so total gut zur Geltung … wie schön, dass dir das ähnlich geht. Lieben Dank für den schönen Kommentar und komm‘ gut durch die Woche.
      herzlichst Katrin

    • liebe Simona,
      bei den Farben denkt man tatsächlich gleich an warme Sommertage … ich freu‘ mich, dass dir der Strauß so gut gefällt. Danke für den lieben Kommentar & mach’s dir nett!
      herzlichst Katrin

    • liebe Helga,
      das ist mal ein Kracher, oder? Ich hab‘ mich mit Gerbera lange schwergetan … aber so stylisch gebunden, finde ich sie echt klasse. Vielen Dank für deinen schönen FlowerFriday – es macht so viel Spaß sich durch die vielen tollen Flowerpower-Ideen zu klicken.
      herzlichst Katrin

    • liebe Dina,
      so schlicht wie der Strauß eigentlich auch ist: der macht was her, oder? Ich freu‘ mich, dass dir mein eIdee gefällt. Mach’s dir nett!
      herzlichst Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.