Allgemein, Backen, Food, Kochen, Leben, Lifestyle, widget
Kommentare 7

Was hilft gegen Wespen? Gewürznelken und Zitrone

Was hilft gegen Wespen? Gewürznelken und Zitrone!

Hilfe … die Wespen nerven! Geht euch das auch so? Jeden Sommer das gleiche Spiel: kaum hat man sich mit dem leckeren Stück Apfel- oder Pflaumenkuchen auf die Terrasse gesetzt, sind sie da: Wespen, die auf frisches Obst stehen. Und nicht nur da wollen die schwarz-gelben Insekten ein Stückchen abhaben: auch beim Grillen werden die Wespen im Hochsommer echt zur Plage. Da muss man bei jedem Bisschen höllisch aufpassen. Was hilft? Ich hab‘ da ‘nen echt guten Trick aus der Küche!

Heute schon gepinnt? 

Was hilft gegen Wespen? Ein Trick aus der Küche: Gewürznelken und Zitrone!

Mein Tipp gegen Wespen: Zitronenstücke gespickt mit Nelken

Wespen mögen keine Nelken. Irgendwas an dem Aroma stört die Insekten: sie kommen heißhungrig angeflogen … und biegen wieder ab. Das funktioniert tatsächlich!

Jetzt im Hochsommer habe ich immer eine mit Gewürznelken gespickte Zitrone auf dem Terrassentisch liegen. Wenn wir grillen gibt’s zusätzlich Zitronenspalten, in denen Nelken stecken … für jeden Teller eine. Unsere Grillteller sind mit den  gespickten Zitronen dekoriert und bleiben frei von Wespen. So macht das draußen Essen wieder richtig Spaß! Für alle die – genauso wie ich – im Sommer gern Grillen, gibt’s hier übrigens das Rezept für einen sensationell leckeren BBQ-Ketchup … und Freebies für Etikett gibt’s auch gleich dazu!

Hilfe gegen Wespen beim Grillen: ätherische Öle

 

Was hilft gegen Wespen? Gewürznelken und Zitrone!

 

Wenn man die Nelken in die Zitrone steckt, ziehen die getrockneten Gewürzstängel Flüssigkeit und beginnen zu duften. Das würzige Aroma der Gewürznelken hilft sofort gegen Wespen am Esstisch und auf der Terrasse.

Mein Tipp: steckt die Nelken in die Zitrone und legt die Anti-Wespen Tischdeko schon auf den Terrassentisch, bevor es mit dem Essen losgeht. Wir haben letztens mit Freunden lecker Pulled Pork Burger gegessen und hatten mit den Wespen (fast) keine Probleme. Ich hatte die Zitronenspalten rund eine Stunde bevor es mit dem leckeren Grill-Event losging gespickt und auf den Tisch gestellt. Das hat super geklappt. Probiert das mal aus und lasst mal hören, wie der Anti-Wespen-Trick bei euch funktioniert. Ich bin echt gespannt!

 

Was hilft gegen Wespen? Ein Trick aus der Küche: Gewürznelken und Zitrone!

So sieht es aus, wenn du den Anti-Wespen Trick auf Facebook teilst. Ich freu‘ mich, wenn du’s weitersagst!

Wer gern teilt … und zwar auch mit Insekten … legt den Wespen einfach in etwas Entfernung ein kleines Häppchen hin. Sozusagen: Food-to-go. Die stehen z.B. auf reife Trauben und auch auf Grill-Fleisch (… das ist jetzt keine Überraschung, oder?) Das Gute beim Insekten-Catering: die hungrigen Wespen sind anderweitig beschäftigt und wollen nicht mehr unbedingt von eurem (Grill-) Tellerchen essen. Außerdem kriegt man davon bestimmt Punkte auf dem Karma-Konto!

Ich teile meinen cleveren Trick aus der Küche heute beim creadienstag … damit wir alle den Sommer unbeschwert genießen können. Und natürlich freu‘ ich mich, wenn ihr den Trick gegen Wespen weitergebt!

Macht es euch nett!

7 Kommentare

    • lieb Antje,
      man glaubt es kaum: das tut’s. Wenn du den Trick ausprobiert hast, lass mal hören, ob es bei euch auch so gut funktioniert. Bis dahin: genieß den Sommer!
      herzlichst Katrin

  1. Huhu Katrin,
    Danke für diesen Tipp! So simpel und doch so wirkungsvoll. Hier halten sich die Wespen bisher noch zurück, aber ich weiss, das wird sich in den nächsten Wochen ändern. Aber dann bin ich vorbereitet!
    Liebe Grüße Smilla

    • liebe Smilla,
      bei uns geben die Wespen seit rund einer Woche Vollgas. Kein lecker Essen draußen mehr ohne die gespickten Zitronen. Gerade habe ich wieder eine frische Zitrone fertig gemacht und auf den Terrassentisch gestellt … ich wollte mein Frühstück nicht teilen! Mach‘ es gut und genieß den Sommer, meine Liebe.
      herzlichst Katrin

  2. Na, das werde ich auch mal ausprobieren, die Viecher sind ja mehr als lästig und verderben einem echt das Draußenessen.
    Wenn es mit diesem angenehmen und auch noch dekorativem Trick geht, wäre das ja toll.
    Liebe, hochsommerliche Grüße vom Nachbarort,
    Monika

    • liebe Monika,
      du wirst begeistert sein … versprochen! Gestern gab’s hier Pasta mit frischem Pesto auf der Terrasse und die Wespen sind uns echt vom Teller geblieben. Meine #bff, die gerade zu Besuch ist, wird den Tipp mit nach Hause nehmen. Sie war total begeistert! Mach’s dir nett & wespenfrei!
      herzlichst Katrin

  3. Hallo Katrin,
    haben gerade deinen Trick ausprobiert und es hilft tatsächlich. Hatte es gelesen und heute morgen nach zahlreichen, unerwünschten Gästen, ist es mir wieder eingefallen. Dank deines Tipps konnten wir gerade in Ruhe zu Mittag essen. Danke, sehr empfehlenswert.
    Liebe Grüße
    Saskia

Was sagst du dazu? Ich freu’ mich auf deinen Kommentar …

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.