Allgemein, Entdecken, Events & Termine
Kommentare 2

Shakespeare Festival in Neuss: Theater wie es euch gefällt!

Shakespeare Festival in Neuss 2018: ein echtes Theater-Erlebnis!

Am 17. März beginnt der Vorverkauf für das jährliche Shakespeare Festival in Neuss. Da will ich hin, denn ich steh‘ auf Kultur! Klassische Opern begeistern mich ebenso wie Ballett oder Musicals. Ich mag Konzerte – von Vivaldi bis Rockemarieche – und ganz besonders gern geh‘ ich ins Theater.

Da hat Neuss im Sommer immer was ganz besonderes zu bieten: das Shakespeare Festival! In jedem Jahr wird’s hier für einen Monat international und total spannend: 16 Ensembles aus verschiedenen Nationen – von Bremen bis Barcelona – bringen vom 7. Juni bis 7. Juli 2018 Shakespeare auf die Bühne. Und das ist eine ganz besondere Bühne!

 

Shakespeare Festival in Neuss 2018: ein echtes Theater-Erlebnis!

Hier beim Shakespeare Festival in Neuss sind nämlich nicht nur die Stücke echte Kulturhäppchen, sondern auch der Spielort an sich. Das Theater ist ein Nachbau des historischen Shakespeare Globe Theatre in London. Ein Rundbau aus Holz mit kleinen Klappenfenstern und unglaublich schmalen Rängen.

Wenn du da im zweiten Rang sitzt, ist das ordentlich hoch. Vor dir nur ein einfaches Metallgestänge. Da muss man schonmal tief durchatmen. Applaus mit Fußgetrampel bekommt durch das viele Holz ein tiefes Brummen … wirklich außergewöhnlich! Und mit Applaus wird hier nie gespart: die Interpretationen von Shakespeare sind ebenso unterschiedlich wie wunderbar – von modernem Ballett mit minimalistischer Bühne, bis zur sprachlich klassischen Aufführung mit opulenten Kostümen. Mal deutsch, mal englisch … ganz wie es euch gefällt. Da kann man nur applaudieren, was das Zeug hält!

Shakespeare Festival Neuss: erst ein entspanntes Picknick, dann ein toller Theater-Abend!

 

Shakespeare Festival in Neuss 2018: ein echtes Theater-Erlebnis!

 

Mindestens genauso außergewöhnlich wie das Globe Theater ist das ganze Event an sich: wie in alten Zeiten ist nämlich schon das ins Theater gehen beim Shakespeare-Festival in Neuss ein echtes Allround-Erlebnis.

Man kann auf dem weiten open Air Platz des Theaters ganz wunderbar Picknicken … das gehört hier quasi zum Programm. Überall sitzen Leute, die ihre Picknick-Koffer auspacken, den Sekt entkorken und sich auf die Vorstellung des Abends freuen … das macht eine ganz besondere Stimmung! Wer will, schaut sich vorab die kostenlose Einführung ins Stück an oder spaziert ein bisschen durch die sommerlich begrünte Anlage.

 

Shakespeare Festival in Neuss 2018: ein echtes Theater-Erlebnis!

 

Falls es regnet – was uns auch schon passiert ist – wird das Vorab-Vergnügen einfach nach drinnen verlegt. Die Lobby im Globe Theater in Neuss ist sowieso einen Besuch wert: mit rotem Samt, alten Sofas und jeder Menge Plüsch & Prunk wird hier optisch für Shakespeare-Flair gesorgt. Und natürlich gibt’s auch Cracker, Wein, Bier und andere kleine Leckereien.

 

Shakespeare Festival in Neuss 2018: ein echtes Theater-Erlebnis!

 

Aufgepasst: der Vorverkauf für das Shakespeare Festival beginnt am 17. März!

Wer sich jetzt vielleicht dieses besondere Vergnügen mal gönnen will, sollte sich schnell ein Kreuz in den Kalender machen: der Vorverkauf für das Shakespeare Festival 2018 beginnt am 17. März, um 9 Uhr. Und die Karten gehen weg wie nix … also: wenn ihr da jetzt mal hin wollt, ruft am besten gleich am Samstag bei der Hotline an oder ordert eure Tickets online.

 

Shakespeare Festival in Neuss 2018: ein echtes Theater-Erlebnis!

 

Zur Auswahl stehen in diesem Jahr über 30 Theateraufführungen in englischer und deutscher Sprache – da gibt es sogar einen Kindertag! In einer breiten Varietät von klassisch bis modern werden Shakespeares Theaterstücke neu inszeniert. Mal getragen und originalgetreu, mal als wilde Ballett-Variante … da ist für jeden Kulturliebhaber was dabei. Theater, wie es euch gefällt!

Wie immer freue ich mich natürlich, wenn ihr den Beitrag auf Social Media teilt … denn Kultur tut gut!

Shakespeare Festival Neuss
Wann: 7.6. bis 7.7.2018
Wo: Hammer Landstraße 2, 41460 Neuss
Tickethotline: ab 17. März 2018, 9 Uhr:  02131 526 99 99 9

 

Macht es euch nett & geht mal wieder ins Theater!

2 Kommentare

  1. Hi Kathrin!
    Danke für den Tipp! Hört sich nach einem tollen Erlebnis an, mit dem man vielleicht beim Picknick auch mal die Kids/Jugendlichen begeistern kann.
    Liebe Grüße,
    Moni

    • liebe Moni,
      beim Shakespeare Festival ist das ganze „Drumherum“ schon so cool, dass die Kids bestimmt begeistert wären. Außerdem gibt’s ja auch wirklich abgefahrene Stücke. Im wahrsten Sinne: da wird auf dem Bühne auch schonmal geskatet … total modern! Danke für den lieben Kommentar & vielleicht viel Spaß in Neuss!
      herzlichst Katrin

Was sagst du dazu? Ich freu’ mich auf deinen Kommentar …

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.