Allgemein, Food, Herbst-Ideen, Kochen
Kommentare 6

Pumpkin Spice: die ideale Gewürzmischung für Rezepte mit Kürbis

Pumpkin Spice: das Gewürz für alle Rezepte mit Kürbis

Wenn der Herbst kommt, fühle ich mich manchmal wie ein Eichhörnchen: sobald die Temperaturen draußen die Wohlfühlzone verlassen, lege ich mir Vorräte an! Das erste ist immer ein kleiner Vorrat an Pumkin Spice Gewürz. Der Klassiker unter den Gewürzmischungen passt ideal zu allen Kürbisgerichten und gibt dem orangeroten Herbst-Gemüse dieses großartige Aroma. Mmhhh … wie das duftet!

Du magst es? Pin es! 

Pumpkin Spice: das Gewürz für alle Rezepte mit Kürbis

 

Pumpkin Spice – die geniale Mischung: Zimt, Muskat, Nelken, Piment & Ingwer

Einen Vorrat Pumpkin Spice zu haben macht Sinn: es gibt so viele tolle Rezepte mit Kürbis. Ich kann gar nicht genug davon kriegen … geht euch das auch so? Damit ich für (fast) jedes Rezept mit Kürbis startklar bin, mixe ich  gemahlenen Zimt, Nelken, Muskat, Piment und Ingwer zusammen. Schon ist meine geniale Gewürzmischung fertig: einfach in ein kleines Schraubglas abfüllen und ersetzen, sobald das Pumpkin Spice zur Neige geht. Dann seid ihr jederzeit startklar für herbstlichen Kürbis-Genuss!

Rezept für ein kleines Glas Pumpkin Spice Gewürzmischung:

4 EL Zimt
2 TL  Ingwer, gemahlen
1,5 TL Piment, gemahlen
1 TL  Nelken, gemahlen
2 TL Muskat, gemahlen

 

Tolle Varianten für Pumpkin Spice sind z.B. Zimtblüten … die sind so lecker & aromatisch. Probiert einfach mal was aus!

 

Pumpkin Spice: das Gewürz für alle Rezepte mit Kürbis

 

Mein Herbst-Liebling: Kürbis

Kürbis sieht nicht nur sensationell aus, er ist auch noch super lecker! Der Klassiker im Herbst: eine aromatische Kürbissuppe, die Leib und Seele wärmt … gern mal mit ein bisschen Ingwer dazu. Man kann aber auch knusprige Cookies mit Kürbispüree backen, aromatische Kürbismarmelade kochen oder mal eben einen schnellen Flammkuchen zum Feierabend in den Ofen schieben. Habt ihr schonmal Kürbisbrot gebacken? Die Rezepte stammen übrigens aus meinen Anfängen der Food-Bloggerei … na, ich hab‘ mich fotografisch durchaus weiterentwickelt … oder was meint ihr? Lecker sind die Rezepte natürlich so oder so!

 

Pumpkin Spice Latte – das Rezept für coffeelover

 

Mein neuestes Herbst-Highlight: ein aromatischer Pumpkin Spice Latte! Den gab’s gerade vor ein paar Tagen hier auf dem Blogmagazin … und ich weiß gar nicht, wieviele von den aromatischen Kürbis-Kaffee-Köstlichkeiten ich in diesem Herbst schon hatte. Auf jeden Fall rekordverdächtig!

 

Pumpkin Spice: das Gewürz für alle Rezepte mit Kürbis

 

Die schönsten Kürbis Rezepte: von mir für euch auf Pinterest

Klickt euch doch mal ‚rüber zu Pinterest und guckt, was ich da auf meiner Kürbis-Pinnwand für euch gesammelt habe. Eine ganze Menge schöner Rezepte – von Body Butter mit Kürbis bis Mini Dutch Babys. Lasst es euch schmecken! Und folgt mir auf Pinterest, wenn ihr keine gute Idee mehr verpassen wollt.

 

 

Mal eine interessante Frage: welche Pins mögt ihr lieber – die normal großen oder die XXL-Pins? Welchen von beiden würdest du eher pinnen?

Pumpkin Spice: das Gewürz für alle Rezepte mit Kürbis

 

Macht es euch nett im Herbst!

 

 

 

6 Kommentare

  1. Liebe Katrin, wie spannend, Deine Mischung hat ganz andere Mengenverhältnisse als meine – wie unterschiedlich solche vermeintlich einfachen Rezepte dann doch immer wieder ausfallen!
    Danke für’s Teilen und die schönen Bilder :-)!

    Komm gut ins Wochenende,
    liebste Grüße,
    Sabine

    • liebe Sabine,
      das stimmt: da hat ganz sicher jeder sein eigenes Rezept … und seine eigenen Vorlieben. Letztens habe ich tatsächlich mal Zimtlüten im Mörser gemahlen und zum Pumpkin Spice dazugefügt … das war geschmacklich echt ein Kracher!
      herzlichst Katrin

  2. Liebe Katrin, vielen Dank für Dein Pumpkin-Spice Rezept – da ich Kürbis in allen Vaiationen liebe (und gerade dabei bin, das Menu für das jährliche Pumpkin-Dinner mit meinen Freundinnen zusammen zu stellen), passt das gerade perfekt!
    Liebe Grüße, Monika

    • liebe Monika,
      hast du schonmal eine Pumpkin Pie gemacht? Die gibt’s bei uns immer zu Thanksgiving … dieses Mal garantiert auch mit Pumpkin Spice drin. Hab‘ ein tolles Kürbis-Dinner mit deinen Mädels und lasst es euch schmecken!
      herzlichst Katrin

Was sagst du dazu? Ich freu’ mich auf deinen Kommentar …

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.