Allgemein, Design, Leben, Lifestyle
Kommentare 4

Design in der Küche: meine neue Spüle – multifunktional und aus Keramik

Design in der Küche: Keramikspüle mit praktischen Accessoires

{Werbung}

Meine Küche ist klein. Sie hat knapp zehn Quadratmeter … und weil ich liebend gern backe und koche, brauche ich eine praktische Einrichtung, mit der man eine kleine Küche ideal nutzen kann. Und wo arbeitet man am meisten? An der Spüle! Meine neue Küchenspüle ist multifunktional und aus hochwertiger Keramik … in zartem Rauchgrau. Ein echter Hingucker, oder? Aber sie ist nicht nur eine wahre Küchenschönheit (die Farbe ist brandneu), sondern auch noch unglaublich praktisch: durch vielseitiges Zubehör wie passende Schneidbretter und Edelstahl-Körbe lassen sich viele Arbeiten plötzlich ganz einfach an einem Platz erledigen. Ich zeig’s euch!

 

Design in der Küche: Keramikspüle mit praktischen Accessoires

 

Die multifunktionale Keramikpüle: einmal Waschen, Schneiden, Spülen – bitte!

Wer nicht viel Platz in der Küche hat – so wie ich – braucht so etwas wie ein Raumwunder. Ich habe meins bei Villeroy & Boch gefunden: die Keramikspüle SUBWAY. Hier lassen sich verschiedene Tools so kombinieren, dass die Spüle gleichzeitig ein perfekter Küchen-Arbeitsplatz wird. So kann man den Platz in der Küche ideal ausnutzen … und sogar in einer kleinen Küche ein großes Spülbecken installieren. Einfach genial!

 

Design in der Küche: Keramikspüle mit praktischen Accessoires

 

Welche Arbeiten erledigt ihr an der Küchenspüle? Hände waschen, Gemüse putzen, Fleisch abspülen, Nudeln abgießen … die Liste lässt sich ewig fortführen. Ich hatte während der Renovierung unserer Küche drei Tage keine Spüle … und erst jetzt weiß ich, wie oft man sie täglich benutzt. Ganz einfach: andauernd!

 

Design in der Küche: Keramikspüle mit praktischen Accessoires

 

Mit meiner modernen Küchenspüle lassen sich viele Arbeitsschritte an einem Platz kombinieren. Das frische Gemüse wasche ich ab sofort im Edelstahlsieb, das optimal in die Öffnung der Spüle passt. Danach einfach über dem Spülbecken abtropfen lassen. Zum Gemüse schneiden schiebe ich mir das große Arbeitsbrett aus pflegeleichtem Echtholz über die flache Seite der SUBWAY Spüle. Passt perfekt! 

Schon kann’s losgehen: Möhren schälen, Paprika schneiden … und die Reste wischt man mit einer Hand in den bereitstehenden Drahtkorb. Der spülmaschinentaugliche Edelstahl-Korb wird zum Schluss gleich in den Bio-Müll geleert. Das Beste daran: nach dem Schälen, Schneiden und Schnippeln wischt man flüssige Reste vom Brett direkt in die Spüle … da ist der Schmutz gleich da, wo er hingehört. Das Holzbrett wird sorgfältig abgespült … und fertig!

 

Design in der Küche: Keramikspüle mit praktischen Accessoires

 

Großer Einsatz für die Spüle: Partys & Familienfeste

Die multifunktionale Küchenspüle ist für den täglichen Einsatz ideal durchdacht – von Alltag bis Familienfest. Wenn bei Familienfesten oder Partys mal richtig viel Geschirr im Umlauf ist, hat diese Spüle ein Konzept von kleinen Helferlein parat: vom passgenauen Spülkorb, über das flexible Rollrost, bis zum edlen Nußbaum-Holzbrett. Da ist auch in der kleinsten Küche selbst stapelweise Geschirr kein Problem. Und wie wir ja alle wissen: die besten Partys enden immer in der Küche!

 

Design in der Küche: Keramikspüle mit praktischen Accessoires

 

Mit dem praktischen Rollrost und dem Holzbrett aus dunklem Nußbaumholz lässt sich die Küchenspüle je nach Bedarf ganz oder teilweise abdecken. Das schafft mehr Platz fürs Buffett oder auch fürs Geschirr – egal ob vor oder nach dem Essen.

 

Design in der Küche: Keramikspüle mit praktischen Accessoires

 

So habe ich in meiner kleinen Küche was ich schon immer wollte: eine große Spüle, in der ich auch eine Kuchenform oder das Backblech problemlos abwaschen kann und trotzdem noch viel Platz zum Arbeiten. Und eins ist sicher: die nächste Party kommt bestimmt!

Keramik in der Küche: kratzfest und hygenisch

Als der Handwerker die Keramikspüle installiert hat, fragte er mich:“Haben Sie denn gar keine Angst, dass die Kratzer kriegt?“ Nee, hab‘ ich nicht! Da verlasse ich mich zum einen auf die hochwertige Qualität von Villeroy & Boch und zum anderen auf die Materialvorzüge von Keramik. Die ist nämlich schlag- und kratzfest, hitzebeständig und durch die versiegelte Oberfläche extrem hygienisch. Da sag‘ ich mal: Willkommen in meiner Küche!

 

Design in der Küche: Keramikspüle mit praktischen Accessoires

 

Ich habe meine SUBWAY Küchenspüle schon eine ganz Weile in Benutzung. Ihr wisst ja: ich zeige euch hier auf dem Blogmagazin nur Dinge, für die mein Herz schlägt. So wie diese großartige Spüle! Hier mal ein paar Beispiele aus dem Küchenalltag: heisse Töpfe vom Herd auf die Ablauf-Fläche stellen? Gar kein Thema: das Teil ist hitzefest bis 300 Grad Celsius! Mit dem Backblech beim Abwasch an die Kante des Spülbeckens gestoßen? Alles gut … so eine Keramikspüle kann das ab.

 

Design in der Küche: Keramikspüle mit praktischen Accessoires

 

Auch das hygenische Sauberhalten meiner Spüle aus Keramik ist denkbar einfach: die Oberfläche ist mit CeramicPlus versiegelt, so dass Wasser und Flüssigkeiten fast wie von selbst ablaufen. Auch hygienisch eher schwierige Arbeiten – wie das Auftauen von Fleisch oder Fisch – machen der super glatten Oberfläche nicht zu schaffen: sie ist im Handumdrehen wieder sauber. Hygienisch sauber wird’s … und das ist ein echter Knaller … mit einfachem Spülmittel. Einmal sorgfältig durchwischen, abspülen und fertig. Und dann: Zeit für eine Tasse Kaffee!

Heute schon gepinnt? 

Design in der Küche: Keramikspüle mit praktischen Accessoires

Brandneu auf der Messe area30: TitanCeram Keramik

Gerade läuft die Orderfachmesse für Küchendesign in Ostwestfalen: area3o (16. – 21. September 2017) und da setzt Villeroy & Boch was Keramik angeht noch einen drauf! Das Neueste in Sachen Material ist TitanCeram. Die brandneue Keramik-Rezeptur, die extrem dünne Wandstärken und scharf gezeichnete Ränder möglich macht: flacher, leichter, noch moderner im Design. Ideal für alle stylischen Hightech-Küchen … und für jedes ganz normale Zuhause, so wie meins. Ich bin dann mal in der Küche!

Macht es euch nett!

 

4 Kommentare

  1. Frauke sagt

    Moin,
    uuuiiihhhh, die ist aber chic!!! Ich habe seit 4 Jahren eine neue Küche, ebenfalls mit einer V & B Keramik Subway Spüle, in weiß mit zusätzlichem kleinen Restebecken in der Mitte. Leider habe ich mir nur das Spülengitter dazu mitbestellt. Da werde ich mal schnell gucken, ob es das tolle weitere Zubehör auch für die „alte“ Spüle gibt.
    Liebe Grüße – Frauke

    • liebe Frauke,
      die Spüle kenn‘ ich … die ist auch super schön! Die Edelstahl-Körbe & Arbeitsbretter passen bestimmt noch … und ich kann diese genialen Accessoires zur Spüle wärmstens empfehlen. Guck‘ einfach mal ‘rüber zu Villeroy & Boch, ich schick‘ dir den passenden Link, genau hier.
      herzlichst soulsister

  2. Liebe Katrin, diese Spüle ist der Knaller! Super! Genau so stelle ich mir auch meine zukünftige Spüle vor, vielleicht in einer anderen Farbe, aber sonst genau so! ❤ Deine Fotos und das Styling gefallen mir super gut!!! Bravo, ganz große Klasse! Liebst Kathrin

    • liebe KatrHrin,
      dann fang‘ mal an zu planen … die Farbauswahl bei Villeroy & Boch ist riesig: von Klassikern bis zu kräftigen Farben (entworfen von Designerin Gesa Hansen) – wahlweise mit oder ohne Muster. Becken rechts oder links und in ungefähr jeder Form und Größe. Danke für die lieben Komplimente zum Post … wir haben hier echt Spaß mit unserer SUBWAY Spüle. Dir viel Vergnügen bei der Eigenheim-Planung – ich werde das weiter verfolgen!
      herzlichst Katrin

Was sagst du dazu? Ich freu’ mich auf deinen Kommentar …

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.