Allgemein, Bücher, Design, Entdecken, Leben, Lifestyle
Kommentare 18

Hier kommt Hygge – der Lifestyle Trend aus Dänemark

Hygge: der glückliche Lifestyle Trend aus Dänemark

Kennst du schon Hygge? Das ist der neue Lifestyle Trend aus Dänemark – ganz entspannt und total individuell. Hygge ist ganz einfach gemütlich. Etwa so wie ein Sonntagnachmittag auf dem Sofa mit deinem Lieblingsbuch, einer Tasse Kaffee und ein paar leckeren Schoko-Cookies.

 

Hygge: Alles kann, nichts muss!

Hygge ist gleichzeitig einfach und anspruchsvoll: du mußt nämlich selbst herausfinden, was dich glücklich macht. Dein Sofa ist steingrau, ebenso wie die Wolldecke, die Wohnzimmerwand und der Kaffeebecher? Das ist OK! Oder liebst du den 70ger Jahre Schaukelstuhl, den du von Tante Inge geerbt hast und die dazu passende wild gemusterte Strickdecke in Orange? Go for it: Stell‘ den Schaukelstuhl ins Wohnzimmer und freu‘ dich auf eine kleine Auszeit!

Der Lifestyle Trend Hygge ist extrem entspannt: Alles kann, nichts muss! Ich finde das super. Hygge ist kein Interior-Style mit Trendfarben und It-Pieces, sondern mehr so ein Gefühl. Ein Gefühl von heiler Welt, gemütlichem Zusammen-Sein und es sich gut gehen lassen. Was hyggelig ist, bestimmt jeder selbst.

 

Hygge: der glückliche Lifestyle Trend aus Dänemark

 

Ein gutes Lebensgefühl ist „hyggelig“

Die Idee von Hygge kommt aus Dänemark. Die Dänen sind nämlich tatsächlich das glücklichste Volk der Welt. Woher ich das weiß? Aus dem Buch zum Trend: Hygge – ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht. Geschrieben von … einem Dänen natürlich. Meik Wiking ist aber nicht nur irgendein Däne: er ist Glücksforscher – echt wahr! Wiking leitet das Kopenhagener Institut für Glücksforschung. Allein schon, dass die Dänen für Glück ein eigenes Institut haben, sagt doch alles, oder?

 

Hygge: Kerzen, Kaffee & ein gutes Buch

Kerzen sind definitiv hyggelig … einfach gemütlich!

 

Glücklichsein ist so wichtig! Aber wie geht das? Hygge ist eigentlich ganz einfach: Kerzen an, wenn’s draußen grau ist. Mit guten Freunden ein Glas Wein trinken. Oder heißen Kakao. Ja, auch mit Schlagsahne … den Süßes macht glücklich! Holz ist total hyggelig, weil so viel Natur drinsteckt. Blumen auch! Lange Sommerabende am Meer. Einfach mal aufbleiben, bis es wieder hell wird. Es gibt Tausende von Dingen, die glücklich machen. Kaffee trinken aus genau den klassischen italienischen Tassen, die du zur Hochzeit geschenkt bekommen hast, macht auch glücklich. Mich jedenfalls. Wenn Du Lust hast, schau‘ dir nachher einfach mal mein Pinterest-Board zum Thema an. Wie es heißt? Na, ganz einfach: hygge!

 

Hygge: Entspannung, Achtsamkeit und einfach mal Loslassen

Hygge ist weder teuer noch luxuiös. Im Gegenteil … hyggelig sind oft die kleinen Sachen: z.B. ein Paar selbstgestrickte Wollsocken, die deine Füße so wunderbar warm halten. Oder ein Sonntag im Pyjama voller Nichtstun. Einfache Dinge mit denen man sich gut fühlt sind definitiv total hygge. Man braucht nur eine kleine Portion Achtsamkeit, um diese Dinge zu entdecken.

 

Hygge: der glückliche Lifestyle Trend aus Dänemark

 

Mit ein bisschen Aufmerksamkeit lässt sich Hygge im Alltag finden, sagt Meik Wiking. Wer mit  Achtsamkeit das Hier und Jetzt genießt, lebt schon ganz schön hyggelig. Das Rezept zum Glück: Sich Zeit lassen, auch mal durchatmen und den Stress nicht Überhand nehmen lassen. Dazu noch ein kleine Pause zwischendurch, ein nettes Gepräch mit den Liebsten und die Welt wird ein bisschen besser. Hygge kann man sogar lernen. Ich mach‘ das jetzt mal und halte euch auf dem Laufenden. Mehr dazu demnächst hier auf dem Blog. Bis dahin …

Macht es euch hyggelig!

soulsister meets friends

 

 

18 Kommentare

    • liebe Katrin,
      das Buch macht wirklich Spaß … da steckt ’ne Menge Glück drin! Ich freu‘ mich riesig, dass die der Tipp gefällt. Brauchen wir nicht alle ein wenig hygge? 😉 Hab‘ einen schönen Tag und lass es dir gut gehen.
      herzlichst soulsister

  1. Hachz, jaaaa. Das kann ich nur bestätigen. Ich freue mich täglich, seit dem letzten Dänemark Urlaub, auf den kommenden Dänemark Urlaub. Das war, ist und wird meine hyggeligste Zeit im Jahr. Entspannung pur…seufz mit ’nem breiten Lächeln im Gesicht.
    Hyggelige Grüße
    zizy

    • liebe Zizy,
      oh ja … ich habe deinen begeisterten Bericht über den Dänemark-Urlaub gelesen. So hyggelig! Ich glaub‘ ich muss da auch mal wieder hin … Mach’s dir hyggelig heute!
      herzlichst Katrin

  2. Hey Du! Das Buch hab ich zu Weihnachten geschenkt bekommen – ich hab noch nicht sooo viel drin gelesen aber ich freue mich auf ein, zwei, drei gemütliche Abende auf dem Sofa mit dem Buch als mein Begleiter. ; )
    Viele liebe Grüße! Julika

    • Hallo liebe Julika,
      dann mal ab aufs Sofa … und mach’s dir hyygelig mit Hygge 😉 Je mehr gemütliche Abende, desto besser!
      herzlichst Katrin

  3. Ja, Hygge ist genau meins. Das Buch werde ich mir wohl besorgen müssen ;-). Danke für den Tipp.
    Herzlichst Ulla

    • liebe Ulla,
      ich hab‘ das Buch erst seit ein paar Tagen und bin schon voll im Hygge-Fieber … da steckt ganz viel drin: Rezepte, gute Ideen und vor allem Leichtigkeit. Ein echt gelungenes Buch!
      herzlichst soulsister

  4. Liebe Ulla,
    ich mag hygge. Hatte ich vor kurzem schonmal irgendwo gehört. Und ich mag dein Pinterestboard. Danke für den Tip mit dem Buch.
    hyggelige Grüße
    Patricia

    • liebe Patricia,
      wie schön, dass meine Idee von Hygge dir gefällt. Ich bin auf jeden Fall schon total im Hygge-Fieber … da pinn‘ ich bestimmt noch mehr aufs Board! Das Buch ist eine tolle Mischung von grundsätzlichen Ideen zum Glück und kleinen Rezepten für einen gemütlichen Alltag – ich find’s ganz große klasse. Mach’s dir hyggelig und auf bald mal hier auf dem Blog.
      herzlichst Katrin

  5. Danke für den schönen Beitrag. Ich freue mich total, dass dieses dänische Lebensgefühl die Welt grad im Sturm erobert. Seit ich in meiner Schulzeit ein Jahr dort verbracht habe, denke ich oft daran und versuche, immer ein bisschen Hygge in den Alltag einzubauen. Das Wort allein ist ja schon sooo schön.

    • liebe Shirley,
      genau: schon das Wort ist total gemütlich. Ich lese wirklich viel in dem schönen Buch und werde Stück für Stück hyggelig. Oder heißt es mehr hygge? Na, wie auch immerL Hauptsache gemütlich!
      herzlichst soulsister

    • lieber Andre,
      herzlichen Dank für das schöne Kompliment … für mich ist das Thema extrem spannend. Und zwar hauptsächlich, wegen der entspannten und glücklicheren Art zu Leben … das „hyggelig“ auch noch schön anzugucken ist, kommt als großes Plus dazu!
      herzlichst Katrin

  6. Marissa sagt

    Danke für diesen Buchtip! Das hört sich nach einem sehr interessanten Thema an und macht Vorfreude auf den nächsten Dänemark-Urlaub. Ich freue mich jedes Jahr erneut auf die Zeit in diesem wunderschönen Land, für mich bleibt dort die Zeit stehen und ich komme so richtig zum Entspannen. Heuer haben wir uns ein Ferienhaus direkt am Strand gemietet, die Kleinen freuen sich schon sehr darauf in nur wenigen Sekunden beim Meer zu sein.
    hyggelige Grüße,
    Marissa

    • liebe Marissa,
      Sommerurlaub in Dänemark … wie schön! Genug Zeit, ein schönes Buch zu lesen, das Meer zu genießen und ganz entspannt zu sein. Ich wünsch‘ euch einen ganz hyggeligen urlaub!
      herzlichst soulsister

  7. Durfte Hygge in Dänemark erleben, vielleicht sollte ich von der Begegnung mal einen Beitrag schreiben. Das Buch werde ich aber kaufen, nur schon wegen dem schönen Titel
    Hyggelige Grüsse Heigo ❤️❤️👍

    • liebe Heigo,
      das solltest du ganz bestimmt … ich finde Hygge ist ein tolles Thema. Und das die Dänen ein Institut für Glücksforschung haben sagt doch schon alles, oder? Das Buch ist selbst total hygge: schön anzusehen und ebenso schön zu lesen. Da geht es nicht nur um Styling-Tipps, sondern auch um die Wichtigkeit eines entspannten Lebensstils. Das lohnt sich definitiv!
      herzlichst Katrin

Was sagst du dazu? Ich freu’ mich auf deinen Kommentar …

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.