Allgemein, Entdecken, Events & Termine
Kommentare 4

Die grossen Messen im Winter 2016: Trends, Termine & Links

Die wichtigen Messen im Winter 2016 auf einen Blick: Nordstilimm cologne, Creativeworld, Paperworld, Christmasworld und  Ambiente.  Jetzt öffnen die großen internationalen Messen ihre Tore und es lohnt sich auf jeden Fall, dabei zu sein. Entdecke jetzt schon die kommenden Trends in Sachen Homestyle, Deko & Do it yourself. Ich hab‘ da mal was vorbereitet: mein Messekalender zeigt dir eine Übersicht der nächsten großen Messen in Deutschland – von Designermöbel, über die neuesten kreativen Trends bis zu weltweiten Produktneuheiten. Hier findest du alles zu den wichtigen Fragen: Was? Wann? Wo? und auch gleich die passenden Links dazu. Außerdem gibt’s den offiziellen Messe-Event-Guide als Download. Lass dich inspirieren!

Ich freue mich schon jetzt auf innovative Trends, coole Events und viele neue Kontakte auf den grossen Messen in Hamburg, Köln und Frankfurt. Vielleicht treffen wir uns?

 

Nordstil,  16. – 18. Januar, Hamburg

Nordstil-messe-2016-soulsistermeetsfriends

foto: messe frankfurt

Hier ordert der Norden alles, was schön ist: Einrichtung & Dekoration, Stil & Design, Geschenke & Papeterie, Küche & Genuss, Garten & Saisonales, Entspannung & Pflege sowie Schmuck & Mode. Diese hat ganz viel norddeutschen Charme: Nachwuchsdesigner und kleine Manufakturen heißen hier Nordlichter, wer Weine und Spirituosen anbietet, ist ein Buddelheld. Ganz klar: das schlägt mein Heimatherz gleich höher!

Die Nordstil ist bunt, innovativ und echt inspirierend. Zweimal im Jahr öffnen sich die Messehallen Hamburg für die regionalen Ordertage. Direkt unterm Fernsehturm bietet die Messe auf einem übersichtlichen Areal jede Menge Trends, frisches Design und innovative Produkte. Einfach schön. Weil ich es jetzt im Winter nicht zur Nordstil schaffe, habe ich hier für euch ein paar Eindrücke von der Nordstil im Sommer 2015.

Nordstil, regionale Ordermesse Hamburg
+ 16. - 18. Januar, Messeplatz 1, Hamburg
+ Fachmesse, Akkreditierung erforderlich
+ Nordstil, Event-Kalender
+ Nordstil Events, die Nordlichter

 

 

imm cologne, 18. – 24. Januar, Köln

foto: messe köln

foto: messe köln

Design, Möbel, Wohn- und Farbtrends – von klassisch bis total abgefahren. Die imm cologne hat Stil … und zwar jeden: SB-Möbel ebenso wie bekannte Labels oder visionäre Produktentwürfe. Ein Highlight für alle, die gern noch schöner Wohnen. Wohnideen aus der ganzen Welt, für jeden Geschmack, jeden Stil und jedes Budget. Da geh‘ ich hin!

Für spektakuläre Design-Projekte gibt es hier ebenso Raum wie für Startups oder internationale Nachwuchsdesigner. Einfach spannend! Events, Vorträge, Trendshows und Preisverleihungen für Design-Awards runden das Programm ab. Was es alles zu entdecken gibt, zeigen dir die Links in der Infobox. Und wenn’s auf der Messe dann mal zuviel wird, gehst du einfach in die Sleep Lounge und chillst ’ne Runde.

Termine & Links 

+ imm cologne – die internationale Einrichtungsmesse
+ 18. - 24. Januar, Kölnmesse, Messeplatz 1
+ Öffentliche Publikumstage 22. - 24. Januar
+ Event-Highlights der imm cologne: exhibitions & more 2016
+ Das e-Magazin: imm cologne visions

 

 

Creativeworld, Paperworld, Christmasworld

30. Januar – 2. Februar 2016, Frankfurt

 

creativeworld-Chalky-messekalender-soulsistermeetsfriends

foto: messe frankfurt

Creativeworld: create something beautiful

Create something beautiful … mach‘ was Schönes – das ist in diesem Winter das Motto der Creativeworld. Und da klappt bestimmt! Mit knapp 300 Herstellern aus über 30 Ländern sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt: Farben, Papier, Nieten, Bänder, Stanzen … ach, da gibt es einfach alles. Wer die Creativeworld besucht, sieht schon jetzt welche Materialien, Farben und Dessins in der kommenden DIY-Saisonaison angesagt sind.

Es gibt natürlich auch jede Menge Workshops und Events. In diesem Februar hat die Messe  in einer Sonderschau drei Trendwelten vorbereitet: surface (Oberfläche), form (Form) und pattern (Muster). Das Motto: do it yourself leicht gemacht. Hier gibt es viele neue Ideen und einfach umzusetzende Tipps. Das ist Inspiration pur!

Termine & Links

+ Creativeworld - Internationale Fachmesse für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf
+ 30. Januar - 2. Februar, Messe Frankfurt a.M., Ludwig-Erhard-Anlage 
+ Fachmesse, Akkreditierung erforderlich
+ Creativeworld, Workshop - Programm
+ Creativeworld, der Blog

 

 

Paperworld: Alles rund ums Papier

foto: messe frankfurt

foto: messe frankfurt

Einmalig kreativ: 1.500 Aussteller zeigen ihre neuesten Produktentwicklungen, Innovationen und Trends – das ist tatsächlich weltweit einzigartig. Von (Druck-) Bleistift und Zeichenschablone, über trendiges Geschenkpapier-Design bis zur handmade Ledermappe findest du hier einfach alles, was das kreative Herz begehrt. Events und Preisverleihungen machen das große Rundum-Paket perfekt. Für mich einfach ideal: ich liebe Papier – in jeder Form!

Die Paperworld ist so gut, dass sie sogar ins Ausland exportiert wurde:  nach Dubai, Hongkong und Shanghai – echt wahr! Aber so weit brauchst du zum Glück nicht zu Reisen: die neuesten Trends und Papier-Techniken weltweit gibt es im Februar auf der Messe in Frankfurt.

Termine & Links

Paperworld - internationale Leitmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren
+ 30. Januar - 2. Februar, Messe Frankfurt a.M., Ludwig-Erhard-Anlage 1 
+ Fachmesse, Akkreditierung erforderlich
+ Paperworld, Trendschau Besucher-Events 
+ Paperworld, der Blog

 

 Christmasworld: Feste feiern!

Christmasworld-Messen-Winter-2016-soulsistermeetsfriends

foto: messe frankfurt

 

Die Christmasworld ist das Glanzstück der Dekobranche. Na klar: bunte Christbaumkugeln, Glitter & Co. und dazu noch Geschenke, Floristik, Kerzen und Lichter. Alles, was man zum Feiern braucht. Das Motto heißt: Seasonal Decoration at its best. Ja, ist denn schon wieder Weihnachten?

Im Advent 2015 wurde deutschlandweit online (www.BestChristmasCity.de) für die schönste weihnachtlich dekorierte Stadt in Deutschland abgestimmt … was für eine nette Idee! Die Preisverleihung kannst du dir auf der Christmasworld ansehen. Aber das ist natürlich nicht alles: auch hier gibt es Trends, Events und Sonderschauen, z.B. „design by modern nature“ – mit großflächig dekorierten Naturelementen.

Termine & Links

Christmasworld - internationale Messe für festliche Dekorationen
+ 30. Januar - 2. Februar 2016, Messe Frankfurt a.M., Ludwig-Erhard-Anlage 1
+ Fachmesse, Akkreditierung erforderlich
+ Christmasworld, Event - Kalender
+ Download: Event-Guide für Creativeworld / Paperworld / Christmasworld

 

 

Ambiente, 12. – 16. Februar, Frankfurt

foto: messe frankfurt

foto: messe frankfurt

Die Ambiente … die weltweit bedeutendste Konsumgütermesse mit einer einzigartigen Produktvielfalt in den drei Bereichen Dining, Giving und Living. Alle Neuheiten, starke Ideen und die aktuellen Trends. Und was heißt das für dich? Da musst du hin!

Ich war auf der Ambiente 2015 und bin begeistert. Soviel Input in zwei Tagen – das hätte ich kaum für möglich gehalten. An dieser Stelle gibt’s anstelle der Messebeschreibung ein paar persönliche Tipps: die Ambiente ist riesig … und ich meine damit RIESIG … da ist eine gute Vorbereitung einfach alles. Überlege dir vorher, was du sehen willst … mach‘ dir bestenfalls sogar eine Liste. Trag‘ unbedingt flache Schuhe, denn du wirst etliche Kilometer laufen. Trink Wasser – am besten soviel du kannst. Und dann los: wirf‘ ich ins Geschehen und hab‘ Spaß!

Ambiente - internationale Konsumgütermesse Dining, Living, Giving
+ 12. - 16. Februar 2016, Messe Frankfurt a.M., Ludwig-Erhard-Anlage 1
+ Fachbesuchermesse, Akkreditierung erforderlich
+ Ambiente, der Blog

 

So, ihr Lieben, jetzt wisst ihr, wo man in diesem Winter die neuesten Trends und Produkte findet. Ich freu‘ mich, wenn ihr meinen Messekalender teilt … und dann … sehen wir uns auf der Messe, oder?

4_herz_mit_soulsister

 

PS. Für alle, die nicht in Hamburg, Köln oder Frankfurt die neuesten Trends live zu sehen kriegen: Ich zeige euch  hier, was ich entdeckt habe … stay tuned!

4 Kommentare

  1. Hallo du liebe..
    Da hast du ganz schöne Messen ausgesucht.
    Ich träume schon lange einmal die creativ-, paper- und Christmasworld zu besuchen, leider sind die nie gerade so ums eck…wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Spass und ich freue mich über deine Berichte darüber..
    Liebe Grüsse, Marlene

    • liebe Marlene,
      das wäre schön, dich mal wieder zu sehen! Ich freue mich schon riesig auf die Messen … am Montag geht’s zur imm cologne. Ich bin echt gespannt. Lass‘ es dir gut gehen, meine Liebe und hoffentlich auf bald mal. Deine Torten sind übrigens einfach unglaublich … wie machst du das nur?
      herzlichst Katrin

  2. Hallo meine Liebe,

    Die IMM cologne und die Ambiente würde ich ja auch gerne besuchen. Sind aber jeweils 500km Fahrt – einfach! – für mich.

    Aber auf die creativeworld will ich diesmal schauen 🙂 vll trifft man sich da ja? Würde mich seeeehr freuen. Vorallem, wenn ich nicht alleine rumlaufen muss.

    Glg
    Limettchen

    • liebes Limettchen,
      ich bin auf jeden Fall auf der Creativeworld … da habe ich schon ein paar spannende Termine in meinem Kalender. Ich weiß noch nicht genau, wie lange ich dort bin – aber eine Tasse Kaffee ist immer eine gute Idee!
      herzlichst soulsister

Was sagst du dazu? Ich freu’ mich auf deinen Kommentar …

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.