Allgemein, Blogger-Event 2015: So schmeckt der Sommer
Kommentare 2

So schmeckt der Sommer: Mojito mit den @Foodistas

Eine Einladung zum Gastblogger-Event „So schmeckt der Sommer“ wer kann die schon ausschlagen, oder was meint ihr? Die liebe Katrin haben Tanja und ich (Carina) vor eini­ger Zeit auf einem Blog­ge­revent ken­nen ler­nen dür­fen und wir waren uns sofort sympathisch, dazu hat­ten wir noch eine sehr schöne Zeit zusam­men. Aus diesem Grund haben wir uns umso mehr über ihre Einladung zum Bloggerevent gefreut. Eine große Ehre, denn wir dürfen sogar den Anfang machen.

 

Mojito_Gastbloggerevent_soulsistermeetsfreinds_foodistasGastbloggerevent_soulsistermeetsfriends_Mojito_Foodistas

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber vielleicht ist es sinnvoll uns erst einmal vorzustellen. Wir sind Tine, Jasmin, Tanja und Carina von unserem Foodblog Foodistas. Wir sind zwei mal zwei Schwestern und bei uns dreht sich alles ums Kochen und Backen, aber wir möchten unseren Lesern auch unsere Lieblingslocations in ganz Deutschland ans Herz legen. Neuerdings findet ihr auch die ersten Buchrezensionen auf unserem Blog, denn auch wir möchten unseren Lesern unsere Inspirationsquellen an Herz legen. Besonders gerne gestalten wir Themenwochen, bei denen sich jede der Foodistas eigene Rezeptkreationen zum vorgegebenen Wochenthema ausdenkt und dann frei umsetzt. Wir mögen es, unsere Themenwochen saisonal und nach Möglichkeit auch regional umzusetzen und legen Wert darauf, dass unsere Rezepte von jedermann nachgekocht werden können.

 

Gastbloggerevent_soulsistermeetsfriends_Mojito_FoodistasGastbloggerevent_soulsistermeetsfriends_Mojito_Foodistas

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun aber wieder zurück zu unserem Gastbeitrag. Wenn das Wetter schon Kapriolen schlägt, dann bringen wir den Sommer eben auf den Tisch. Und heute gerne in Form eines köstlichen Kaltgetränks. So heißt man einander doch gerne willkommen und es lockert so eine Runde enorm auf. Außerdem bedarf es fast gar keiner Vorbereitungszeit und somit hat man noch mehr Zeit für viele nette Gespräche!

Kre­iert und getrun­ken haben Tanja und ich die­sen über­aus erfrischend fruch­ti­gen Mojito zusam­men. Ent­stan­den ist das Rezept rela­tiv spon­tan und Hei­del­bee­ren soll­ten wegen des sai­so­na­len Fak­tors unbe­dingt mit hinein.

 

Mojito_Gastbloggerevent_soulsistermeetsfriends_foodistas

 

Die­ser Drink ist eine leichte Abwand­lung des kuba­ni­schen Mojito. Wir haben uns für diesen Klassiker in einem neuen Gewand ent­schie­den, weil die­ser zu den bekann­tes­ten und auch belieb­tes­ten Long­drinks zählt und durch sei­nen wahn­sin­nig fruch­tig erfri­schen­den Geschmack nicht bes­ser zum Thema Som­mer pas­sen könnte.

Zutaten für 1 Glas ca. 300 ml:
2 Zweige Minze
1/2 frische Limette + 1 Scheibe Limette
1/2 TL Rohrzucker
4 cl Rum
1 cl Zitronensaft
1 cl Rohrzuckersirup
1 handvoll Heidelbeeren
Sodawasser zum Aufgiessen
Eiswürfel
1 Holzspieß

Zubereitung:

  1. Die frischen Minzblätter (bis auf drei Blätter), eine halbe Limette geviertelt, mit dem braunen Zucker in ein stabiles Glas geben.
  2. Die Limetten am besten mit einem Holzstößel etwas andrücken.
  3. Den Rum, Zitronensaft und Rohrzuckersirup mit in das Glas geben.
  4. Die Heidelbeeren (bis auf 7 Beeren) in das Glas geben und den Drink mit Sodawasser aufgießen.
  5. Für die Garnitur abwechselnd zwei Heidelbeeren und ein Minzblatt aufspießen. Dieses Vorgehen noch zwei Mal wiederholen dann noch ein Minzblatt und eine Beere. Zum Schluss den Glasrand mit der Limette verziehren und Eiswürfel hinzugeben.

So nun kann nichts mehr schief gehen! Daher bleibt uns nur noch Prös­ter­chen zu sagen liebe Kat­rin und vie­len Dank für die nette Einladung! Wir nehmen virtuell Platz und freuen uns auf deine weiteren Gäste.

Liebe Grüße die Foodistas

 

Mojito_Gastbloggerevent_soulsistermeetsfriends_foodistas

Herzlichen Dank, ihr Lieben! So ein herrliches Rezept zu Beginn meines Gastblogger-Events … ich bin richtig glücklich! Tatsächlich kenne ich bisher erst zwei von den Foodistas, nämlich Tanja und Carina. Total sympathisch … ich muss also unbedingt die anderen zwei von euch noch kennen lernen! Versprochen, ja? Wir hatten es so nett zusammen beim Galeria Kaufhof – Bloggerevent in Köln. Und im Stau auf dem Weg zurück nach Düsseldorf … da hatten wir ordentlich Zeit zum Plaudern, oder? Jetzt freu‘ ich mich riesig, dass es losgeht mit meinem Event! Mixt euch heute Abend mal einen schönen Mojito à la Foodistas und schaut auf jeden Fall am nächsten Montag wieder vorbei, wenn es wieder heißt …

So schmeckt der Sommer!

soulsister meets friends

2 Kommentare

  1. Tanja Foodistas sagt

    Liebe Katrin,
    es war uns ein riesen Vergnügen bei deinem tollen Bloggerevent „So schmeckt der Sommer“ zu Gast sein zu dürfen. Mit dir trinken wir gern wieder einen Drink! Und auch im Stau macht es mit dir Spaß, zu erzählen haben wir uns einfach immer etwas.
    Ich stoße also im Geiste auf ein weiteres Treffen mit dir an!!!
    Liebe Grüße
    Tanja

    • liebe Tanja,
      und natürlich auch ihr anderen Foodistas: Tine, Jasmin und Carina … wie schön, dass ihr bei mir zu Besuch seid. Mit so einem tollen Rezept starte ich gern in einen herrlichen Sommer mit viel liebem Besuch auf meinem Blog. Lassen wir es uns einfach gut gehen & hoffentlich auf bald mal! Und jetzt … hoch die Tassen mit dem sagenhaft leckeren Mojito! Herzlichen Dank dafür!
      herzlichst Katrin

Was sagst du dazu? Ich freu’ mich auf deinen Kommentar …

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.