DIY, Entdecken, Events & Termine, Leben, Lifestyle
Kommentare 9

Kreativ, kunterbunt und kurios: Handarbeit & Hobby in Köln!

Am letzten Samstag (22.3.2014) war ich in Sachen Blogger-Events unterwegs … Eingeladen zur h & h Köln, der internationalen Fachmesse für Handarbeit + Hobby … und die hatte es echt in sich! Da gab es Alles was das kreative Herz begehrt: wundervolle Stoffe, herrliche Garne, tolle Wolle … dazu noch jede Menge kreativen Input, viele nette Menschen und ganz tolle Gespräche. Hier mal eben ein besonderes „Dankeschön“ an Dörte Brilling, Chefredakteurin von Handmadekultur, für das erste unglaublich positive und interessante Gespräch des Tages … nach gerade mal fünf Minuten auf der Messe … YEAH! Kein Wunder, dass es ein paar Tage gedauert hat, all die Fotos und Eindrücke zu sortieren. Aber jetzt geht’s los…

 

MyBoshi

Einladung zur h & h  2014 – auf nach Köln

Zuerst noch ein bisschen: Wer? Wie? Was? Also: die h & h ist mit rund 14.700 Fachbesuchern aus 67 Ländern das weltweit größte Branchentreffen rund ums Stricken, Häkeln, Sticken, Nähen und Basteln … und ich mittendrin! Eingeladen hatten mich Union Knopf, Swafing Stoffe, Lana Grossa und Mollie Makes im Rahmen ihres großen Contests „Deutschlands kreativster DIY-Blogger“. Auf der Messe haben die 20 Finalistinnen ihre sensationellen Projekte vorgestellt (dazu später mehr, mannomann …) – mit Siegerehrung und allem Drum und Dran. Drumherum gab’s ein Blogger-Treffen, das unglaublich viel Spaß gemacht hat … so viele nette Leute & tolle Gespräche. Ach, das hab‘ ich schon gesagt, oder?!

 

DIYBLogger II

 

Jetzt wird’s bunt

Kreativ, kunterbunt und mega spannend – das war mein erster Eindruck von der Messe. Und der zweite auch. Und der dritte … Schon die Messestände haben mich begeistert: Minigolf ganz in Garn, Strick an der Wand und ganze Wohnzimmer mit Raum zum Werkeln, Stricken, Basteln … Jede Menge Workshops gab es natürlich auch – volles Programm!

 

Collage bunt

 

Und wie ihr seht, bleibt die DIY – Welt bunt. Und das ist auch gut so! Ich mag bunt … ganz egal ob auf Granny Squares (die übrigens zu einem original großen Tipi zusammengewebt waren), auf flauschigen Puschel-Pompoms oder als Strick-Schälchen. So schnell, wie hier die Ideen, Eindrücke und Motive um die Ecke biegen, kann man kaum nachkommen … Einfach wunderbar!

 

Collage Details

Collage Storage

 

Stoffe , Garne und Knöpfe gab es nicht nur als Meter- und Kurzwaren, sondern auch als Fashion-Show … sehr cool gemacht! Ein Mix aus Genähtem, Gesticktem und Gehäkeltem für Sie und Ihn sorgte für echte Begeisterung beim Publikum! Da war dann auch der Mann mit dem Headset (der Show-Leiter an der Kopfseite des Laufstegs) irgendwann ganz entspannt …

 

Collage Fashion

 

 Ganz schön kurios

 

Stricknadelautomat

 

Das ist mal ’ne Spitzen-Idee, oder?! Der ‚Strick-O-Mat‘ für alle Woolmaniacs, denen gerade mal das Werkzeug ausgegangen ist … präsentiert von einem zuvorkommenden Herrn in Pailletten-Outfit, der auch noch mit einer Mini-Kamera „zurückgeschossen“ hat … da fühlt man sich doch gleich ein bisschen VIP … ein nicht ganz ernst gemeintes Highlight des Handarbeits-Nadel Herstellers Addi-Nadeln.

 

 

Collage Mini

 

Auch für PS-Freunde (und nicht nur für die) gab es ’nen echten Hingucker: ein Fiat 500 in Originalformat komplett in Strick! Dieser Wagen ist ja sowieso schon cool … in dieser Ausführung will man ihn sofort mit nach Hause nehmen und knuddeln!

Die schönsten Gespräche gab’s im „My lovely livingroom“, die tollsten DIY-Projekte mit den wunderschönsten Stoffen beim Blogger-Contest. Zurück ging’s übrigens in der „blauen Stunde“ … wenn die Sonne gerade eben untergegangen ist, hat der Himmel diese herrlich intensive Farbe. Fotos wie diese – einfach mitten im Leben – findet ihr bei soulsister meets friends auf Instagram – schaut doch mal ‚rein.

 soulsister meets friends_herzlichst

9 Kommentare

  1. Hallo Katrin,

    schön dass wir uns kennen gelernt haben. Dein Bericht lässt mich noch mal gedanklich in Köln sein. Und der Strick-O-Mat war ja eines meiner Highlights. Für mich müsste er nur mit Nähutensilien gefüllt sein! Ohhh, das wäre schön!

    Kreative Grüße aus dem Allgäu,
    Miri D

    • Hi Miri, ich hab‘ mich auch gefreut! Eure Projekte haben mich wirklich begeistert … davon gibt’s bei mir in den nächsten Tagen mehr zu lesen. Die haben schon ihren eigenen Post verdient … wunderbar! herz-lichst soulsister

  2. Oh, klingt als hättest Du ein phantastische Wochenende erlebt <3
    So wunderbar erlebnisreich wie meins 😉
    und ha ja, der Fiat ist der absolute "HabenWill-Hit"
    Lieben Gruß

  3. ich wäre auch zu gerne hingegangen, leider hatte ich an diesem Tag ein eigenes Event … aber wenigstens seh ich bei dir was ich alles so verpasst hab 😉
    Liebe Grüße
    Andrea

Was sagst du dazu? Ich freu’ mich auf deinen Kommentar …

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.