Allgemein, Länder, Niederlande, Reisen, Städte, widget reisen
Kommentare 2

Frühling in Holland: das perfekte Wochenende in Noordwijk & Lisse

Das perfekte Wochenende in Holland: Viel Spaß in Noordwijk und Lisse!

{Pressereise}

Ich mag‘ Holland! Mit einem kleinen Sprung ins Nachbarland hat man gleich das Gefühl von Urlaub: hier gibt es hübsche kleine Giebelhäuser mit blühenden Gärten davor, bunte Tulpenfelder im Frühling und natürlich das Meer mit wunderbaren Sandstränden mit chilligen Strandbuden. Wenn ich für ein perfektes Wochenende nach Holland fahre, komme ich immer total erholt und voller neuer Ideen zurück. Die Niederlande sind jederzeit eine Reise wert!

 

Das perfekte Wochenende in Holland: Viel Spaß in Noordwijk und Lisse

 

Noordwijk & Lisse: Die Bollenstreek und ein weltberühmter Sandstrand

Ein weltberühmter Sandstrand? Ja, tatsächlich: der kilometerlange Sandstrand im Badeort Noordwijk ist vom Magazin National Geographic zu einem der 21 besten Strände der Welt gekürt worden … gleich neben der Playa del Amor in Mexico und der Shark Bay in Australien. Hier gibt es herrlich weißen Sand, Meerwasser von bester Qualität und ein Freizeit-Angebot, dass sich wirklich sehen lassen kann. Man kann Surfen … auf dem Meer und auch mit schnellen Flitzern auch am Stand, es gibt jede Menge Kites und auch Katamarane.

 

Das perfekte Wochenende in Holland: Viel Spaß in Noordwijk und Lisse

 

Nicht umsonst trägt Noordwijk in diesem Jahr den Titel der European City of Sport. Deswegen gibt hier im Sommer ein paar große internationale Sport-Wettbewerbe. Das nächste spannende Sport-Event: die Kite Board Open vom 3. bis 5. Juni und die Welt- und Europameisterschaft der Hobie Cats – da gehen in der letzten Juliwoche mehr als 200 Katamarane an den Start.

 

Das perfekte Wochenende in Holland: Viel Spaß in Noordwijk und Lisse

Das perfekte Wochenende in Holland: Viel Spaß in Noordwijk und Lisse

 

Aber es geht natürlich auch ganz anders: total entspannt und chillig! Zum Beispiel am Strandplaats Nederzandt. Da kann man mit Groß und Klein einen ganz wunderbaren Tag am Meer verbringen: in verschiedenen Lounges und Restaurants am Platz gibt es alles, was die Familie glücklich macht. Frietjes und Eis für die Kleinsten, lecker Chicken-Ciabatta und vielleicht ein kühles Glas Weißwein für die Großen.

Es gibt tolle Freizeit-Angebote – zum Beispiel riesige Trampoline und einen Miniauto-Parcours – und natürlich diesen herrlichen Stand gleich vor der Tür. Das große Plus für alle Hundebesitzer: hier am Strandplaats Nederzandt sind Hunde willkommen … auch auf dem Strand. So geht Familienurlaub! Geniale Idee: Hier kann man super kreativ gestaltete Räume jeder Größe mieten … für Meetings, Tagungen und Events. Ganz großes Kino: eine Hochzeit mit Blick auf das Meer. Ach, wie romanisch!

 

Das perfekte Wochenende in Holland: Viel Spaß in Noordwijk und Lisse

 

Noordwijk liegt – genau wie auch Lissemitten in der Bollenstreek – der farbenprächtigen Strecke, an der im Frühling und Frühsommer die Blumenzwiebeln sprießen. Erst leuchten hier die Felder in sattem Gelb voller Narzissen, dann liegt der intensive süßliche Duft von Tausenden von Hyazinthen in der Luft. Wenn die Tulpen blühen, ist der Höhepunkt der Saison erreicht … und das wird gefeiert: mit Blumenparaden, einer Tulpenrallye und dem großen Blumenfestival mit prachtvollem Blumenkorso um dem 10. August herum.

 

Reisetipp: Der Keukenhof in Lisse / Holland

 

Wer spontan sein kann, fährt jetzt noch schnell zum Keukenhof nach Lisse. Der phantastische Blumenpark hat noch bis zum 21. Mai 2017 geöffnet … und ich kann nur sagen: diesen Besuch vergißt man nie wieder. Eine Explosion von Farben und Formen – man kann sich kaum satt sehen! Ich war im letzten Jahr zum ersten Mal im Keukenhof … und schon wollte ich auch in diesem Frühling nicht auf die wundervolle Blütenpracht verzichten. Ob ich auch 2018 wieder nach Lisse fahre? Na klar, da bin ich sicher. Du willst mehr sehen? Hier geht’s zu meinem Blogpost über den Keukenhof mit ganz viel Tulpenliebe!

 

Lecker Essen & Trinken: Vom Blumendinner bis zum Sundowner mit Meerblick

Essen in Holland … da denkt man als erstes an Pommes – die hier Frietjes heißen – und Frikandel. Bei uns zuhause steht nach jedem Holland-Besuch Vla im Kühlschrank … diese vanillegelbe Mischung aus Pudding, Quark und Joghurt, die eben nur die Niederländer hinkriegen. Ich glaube, ich muss mal wieder bei Albert Heijn einkaufen gehen … das ist mein liebster holländischer Supermarkt. Ja, ich habe Glück: Holland ist für mich nur 35 Kilometer entfernt! Aber jetzt zurück zum Thema lecker Essen in Noordwijk und Lisse!

 

Das perfekte Wochenende in Holland: Viel Spaß in Noordwijk und Lisse

Das perfekte Wochenende in Holland: Viel Spaß in Noordwijk und Lisse

 

Die Niederlande haben was Food angeht eine Menge zu bieten: fancy Restaurants mit großartigen Menüs, feine Kleinigkeiten für den Snack zwischendurch oder auch den ganz großen Auftritt: Dinner mit Cocktail-Empfang und Sundowner mitten auf dem Strand … Meerblick inklusive. Wenn hier die Sonne am Horizont versinkt, kann das Mittelmeer einpacken!

 

Das perfekte Wochenende in Holland: Viel Spaß in Noordwijk und Lisse

Das perfekte Wochenende in Holland: Viel Spaß in Noordwijk und Lisse

Das perfekte Wochenende in Holland. viel Spaß in Noordwijk und Lisse!

 

Mein absoluter It-Place ist der Beachclub O in Noordwijk. Hier ist Entspannung pur angesagt … aber es darf auch gerne etwas hip sein. Mitten auf dem Strand gibt es hier feine Leckereien – vom Sashimi-Häppchen bis zum Drei-Gänge Menü. Letzteres genießt man am Abend mit Meerblick und einem anschließenden Sundowner auf der Terrasse. Dazu gibt’s chillige Loungemusik und einen unglaublich aufmerksamen und freundlichen Service. Hier kann man richtig gut feiern: Partys, Musik-Events oder auch einfach nur das Leben!

 

Das perfekte Wochenende in Holland: Viel Spaß in Noordwijk und Lisse

 

Wer es ruhiger mag und ganz besonders gut essen will, fährt nach Lisse ins Restaurant de Vier Seizonen. Hier sorgen Ton und Ellen Freriks dafür, dass man sich so rundum wohlfühlt. Das kleine Restaurant mit verschiedenen Terrassen serviert kreative Gerichte mit französischem Flair … die Weine werden auf Wunsch passend zum Menü serviert. Habt ihr schonmal ein Dinner mit Blumen gegessen? Das ist wirklich spannend … ich wußte nicht, dass Veilchen und Rosenblätter so aromatisch sind!

 

https://www.instagram.com/soulsistermeetsfriends/

Ein Dessert im Blumentopf … da muss man erstmal drauf kommen!

 

Wer mag, bucht gleich sein ganzes Holland-Wochenende hier in dem kleinen Häuschen aus dem 17. Jahrhundert: im Vier Seizonen lädt ein Bed & Breakfast mit vier modern ausgestatteten Zimmern zum Übernachten ein. Das Frühstück gibt’s auf Wunsch im Picknickkorb zum Mitnehmen. Ist das nicht großartig?

 

Das perfekte Wochenende in Holland: Viel Spaß in Noordwijk und Lisse

Einmal mitten im Narzissenfeld stehen – mehr Frühling geht nicht!

 

Ich freue mich schon jetzt auf mein nächstes perfektes Wochenende in Holland … mal sehen, was die Niederlande noch so zu bieten haben? Immer live dabei seid ihr bei mir auf Instagram – da nehme ich euch gern mit, wenn ich auf Tour gehe. Meine Reisen findet ihr auf Instagram mit dem Hashtag #smfontour … Noordwijk, New York, Hamburg, San Francisco und mehr. Ich bin einfach gern unterwegs!

 

soulsister meets friends

 

Schöne Adressen für Noordwijk & Lisse, Holland:

  • Strandrestaurant Nederzandt, Langevelderslag 52 – 54, 2204 AH Noordwijk
  • Beachclub O., Koningin Wilhelmina Boulevard 106 (Strandafrit 16-17), 2202 GW Noordwijk aan Zee
  • Restaurant De Vier Seizoenen, Heereweg 224, 2161 BR Lisse
  • Keukenhof, Stationsweg 166A, 2161 AM Lisse

 

2 Kommentare

  1. Moin liebe Katrin,
    vielen Dank für den tollen Beitrag. Ich kann Dir nur zustimmen. Holland ist zu schön, ich liebe diese Fröhlichkeit der Holländer. Ein Platz… ein Straßenmusiker…. und die Leute fangen an zu singen oder sogar zu tanzen.
    Unser Sohn hat in Maastricht studiert, daher waren wir des öfteren dort. Albert Heijn habe ich übrigens in Barcelona entdeckt und musste mir gleich erst einmal für die Osterdeko die zauberhaften kleinen pastelligen Zuckereier mitnehmen. 🙂
    Liebe Grüße
    Sylke

    • liebe Sylke,
      ach ja Holland … manchmal fahre ich mit meiner Freundin sogar für den Wochenend-Einkauf zu Albert Heijn. Da gibt es dans auch gleich noch einen Blokker um die Ecke – Dekozeug vom Feinsten! Wenn wir etwas mehr Zeit haben, machen wir uns einen schönen Tag in Roermond oder Venlo. Und mindestens einmal im Jahr fahre ich mit meinen Lieben an die Nordsee … das ist für mich wie Batterien auftanken. Ich könnt‘ schon wieder losfahren!
      tot ziens Katrin

Was sagst du dazu? Ich freu’ mich auf deinen Kommentar …

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *